Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Stadt errichtet neuen Parkplatz an der Saalburg
Aktuelles – 01.03.2022

Stadt errichtet neuen Parkplatz an der Saalburg

Elf neue Pkw-Stellplätze für das beliebte Ausflugsziel.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg. Mit einer Bauzeit von zweieinhalb Wochen und Kosten von 90.000 Euro ist das Projekt punktgenau beendet worden: Die Stadt Bad Homburg v. d. Höhe hat an der Saalburg elf öffentliche Pkw-Stellplätze errichten lassen. Die Initiative für das Projekt geht auf Oberbürgermeister Alexander Hetjes zurück: „Es ist bekannt, dass rund um die Saalburg ein Mangel an Parkplätzen herrscht.“

 

Nachdem der Oberbürgermeister vom Direktor der Saalburg, Dr. Carsten Amrhein, und dem Vorsitzenden des Fördervereins Saalburg e.V., Hans-Dieter Hillmoth, nochmal explizit auf die Parkplatz-Not angesprochen wurde, machte sich Hetjes in der Stadtverwaltung für eine Unterstützung des Römerkastells stark. Tatsächlich stellte sich heraus, dass die Stadt oberhalb der auf der Saalburg ansässigen Gastronomie über ein Grundstück verfügt, dass sich in Parkraum umwandeln ließ. „Die Saalburg ist einer der großen Publikumsmagneten in der Region. Da war es für mich eine Selbstverständlichkeit zu helfen, wo es geht“, so Hetjes.

 

Bevor mit den Arbeiten angefangen werden konnte, waren umfangreiche Planungen sowie intensive Abstimmungen unter anderem mit Naturschutzbehörden, Forst und Denkmalschutz vonnöten. Anschließend galt es, eine vorhandene Entwässerungsmulde umzulegen, bestehende Mulden zu sanieren und Rohrdurchlässe zu erneuern. Nachdem bei der archäologischen Baubegleitung keine historischen Funde zu Tage traten, konnte mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen werden. Dabei wurde auf einer Grundfläche von rund 170 Quadratmetern sickerfähiges Pflaster verlegt.

 

„Das Römerkastell Saalburg begrüßt ganz ausdrücklich die Errichtung der neuen Pkw-Stellplätze durch die Stadt Bad Homburg. Die Maßnahme ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, um den Wanderern, Museumsbesucher*innen und Gästen des Landgasthofs auf dem Saalburgpass besonders an den Wochenenden einen von Anfang bis Ende angenehmen Aufenthalt zu bieten“, sagt Saalburg-Direktor Dr. Amrhein. Die Parkplatz-Initiative von Oberbürgermeister Hetjes lasse hoffen, dass in Zukunft die Verkehrsprobleme an dem in der ganzen Region beliebten Ausflugsort verringert werden können.

 

Auch Hans-Dieter Hillmoth lobt das Engagement der Stadtverwaltung: „Ein dickes Dankeschön an die Stadt Bad Homburg und ihren Oberbürgermeister, die eines ihrer ,Schätze‘ hoch oben über der Kurstadt immer wohlwollend unterstützen. Taunus-Ausflügler und Besucher der Saalburg-Gaststätte, aber auch unsere „Saalburg“ selbst werden von den neuen Parkplätzen profitieren. Und auch das Wildparken in der Natur wird so wirkungsvoll reduziert.“