Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Vermarktung für Glasfasernetz in Ober-Erlenbach gestartet
Aktuelles – 16.03.2022

Vermarktung für Glasfasernetz in Ober-Erlenbach gestartet

Seit Anfang März können sich Ober-Erlenbacher einen Glasfasernetzanschluss sichern.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg. Seit dem 1. März dieses Jahres haben die rund 2.600 Haushalte und Gewerbeeinheiten im Bad Homburger Stadtteil Ober-Erlenbach die Chance, sich einen kostenfreien Glasfaser-Hausanschluss zu sichern. Die Stadt Bad Homburg v. d. Höhe hatte dazu bereits Anfang vergangenen Jahres eine Kooperationsvereinbarung mit der GVG-Gruppe geschlossen, um die Stadt flächendeckend mit einem hochmodernen, leistungsstarken und zukunftssicheren Glasfasernetz ausbauen zu lassen.

 

Voraussetzung für den Bau des neuen Netzes ist, dass sich in dem rund dreimonatigen Vorvermarktungszeitraum – währenddessen der Hausanschluss bei Abschluss eines teranet-Produktvertrages kostenfrei ist – mindestens 40 Prozent der Haushalte und Unternehmen für einen Vertrag mit der GVG Glasfaser entscheiden. „Wir bauen das Netz in Bad Homburg eigenwirtschaftlich aus, nutzen also keinerlei Förder- oder Steuergelder, sodass wir diese Quote zum Erreichen der Wirtschaftlichkeit benötigen“, erklärt der für Hessen zuständige GVG-Gebietsleiter Martin Pfeifer.

 

Für die GVG ist Ober-Erlenbach bereits der zweite Stadtteil, in dem die Vermarktung für das neue Netz startet. „Wir haben im vergangenen Jahr in Dornholzhausen begonnen. In Abstimmung mit der Stadt war dies unser Pilotprojekt“, so Pfeifer. „Kurz vor Weihnachten konnten wir bekanntgeben, dass die Vermarktung erfolgreich war und das Netz in Dornholzhausen nun gebaut wird.“ Derzeit läuft die Feinplanung für den Bau, der bereits in Kürze starten wird.

 

Oberbürgermeister Alexander Hetjes unterstützt das Zukunftsprojekt

Bad Homburgs Oberbürgermeister Alexander Hetjes ist sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf: „Dass sich die Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen in Dornholzhausen für das neue Glasfasernetz entschieden haben, ist ein sehr gutes Signal für ganz Bad Homburg. Nun geht es in Ober-Erlenbach weiter und ich bin sehr sicher, dass sich auch die Bürgerinnen und Bürger in diesem Stadtteil für den Anschluss an die Zukunft aussprechen werden. Nur so können wir gemeinsam unsere Stadt flächendeckend mit der besten digitalen Infrastruktur versorgen.“

 

Info-Veranstaltungen in der Erlenbachhalle am 24. März & 7. April

Um alle Bürgerinnen, Bürger und Gewerbebetriebe ausführlich zum Thema Glasfaser beraten zu können, lädt die GVG-Gruppe zunächst zu zwei Glasfaser-Informationsabenden ein. Die Veranstaltungen finden jeweils donnerstags am 24. März sowie 7. April um 19:00 Uhr in der Erlenbachhalle (Josef-Baumann-Str. 15, Bad Homburg v. d. Höhe) statt. In den kommenden Wochen werden außerdem Vertriebsmitarbeitende von teranet unterwegs sein, um persönliche Beratungen in den Haushalten anzubieten. Natürlich stets unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen. Wer sich bereits vorab informieren möchte, kann sich telefonisch unter 0431 80649649 oder online auf teranet.de schon jetzt einen persönlichen oder telefonischen Beratungstermin sichern.

 

GVG baut neues Netz mit reiner Glasfaser

Die GVG-Unternehmensgruppe will in der Gemeinde flächendeckend ein sogenanntes FTTH-Netz („fibre to the home“) realisieren. Das Netz von teranet wird dabei vollständig aus reinen Glasfaserleitungen und damit komplett getrennt vom herkömmlichen Telefonnetz aus veralteten Kupferleitungen errichtet. Kundinnen und Kunden erhalten so genau die Leistung, für die bezahlt wird und niemand muss sich die verfügbare Surfgeschwindigkeit mehr mit der Nachbarschaft teilen. Ein echter Glasfaseranschluss steigert überdies den Wert der Immobilien und macht Wohn- und Gewerbegebiete langfristig attraktiver.

 

Glasfaseranschlüsse für Dornholzhausen können weiterhin beauftragt werden

Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen in Dornholzhausen, die sich bislang noch nicht für den Anschluss an die digitale Zukunft entschieden haben, steht nach wie vor die Möglichkeit offen, sich noch an das neue Highspeed-Glasfasernetz anschließen zu lassen. Telefonisch und online können weiterhin Beratungstermine vereinbart oder der Glasfaseranschluss direkt beauftragt werden.