Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Thai Festival 2023: Dank Sponsoren sinken Eintrittspreise
Aktuelles – 26.07.2023

Thai Festival 2023: Dank Sponsoren sinken Eintrittspreise

12. bis 13. August 2023, mit Tanzdarbietungen, kulinarische Köstlichkeiten, Live-Acts uvm.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg. Gute Nachrichten für alle Fans des Bad Homburger Thai Festivals: Der Kur- und Kongreß-GmbH ist es gemeinsam mit dem thailändischen Generalkonsulat und den Händlern gelungen, den Eintrittspreis für den Besuch des Festivals signifikant von 8,50 Euro auf 5 Euro zu reduzieren. „Wir hoffen, dass das für alle Freunde des Festivals ein zusätzlicher Anreiz ist, dem bunten Treiben auf der Brunnenallee einen Besuch abzustatten“, freut sich Kurdirektor Holger Reuter über die positive Entwicklung.

 

Die Kur- und Kongreß-GmbH hatte sich seit der Entscheidung, das Festival in diesem Jahr wieder stattfinden zu lassen, gemeinsam mit dem thailändischen Generalkonsulat und den Händlern intensiv darum bemüht, Sponsoren zu finden. Nun konnten dank einer Initiative der Händlerschaft, für die stellvertretend Richard und Nut Bonnet (Firma Khoeilao Logistics BV) an den Gesprächen beteiligt waren, weitere Sponsoren aus dem Netzwerk der Händler gewonnen werden. Gemeinsam wurde ein neues Finanzierungsmodell erarbeitet – mit durchschlagendem Erfolg: Denn die zusätzlich gewonnenen Sponsorengelder werden in Form eines reduzierten Eintrittsgeldes von 5 Euro pro Person und Tag 1:1 an die Besucherinnen und Besucher weitergegeben. Reuter: „Unser Dank gilt vor allem Richard und Nut Bonnet, die bereits den Auftritt der populären Sänger Mike Phiromphon und Tree Chinarong ermöglichen.“

 

Selbstverständlich werden auch Besucherinnen und Besucher, die bereits Tickets zum alten Preis erworben haben, von der neuen Regelung profitieren und eine entsprechende Kompensation erhalten. Wie hier genau die organisatorische Abwicklung stattfindet, wird noch bekannt gegeben. Voraussichtlich wird an den beiden Veranstaltungstagen vor Ort eine entsprechende Möglichkeit geschaffen.

 

An den sonstigen Rahmenbedingungen ändert sich nichts. Das bedeutet unter anderem, dass das Programm bestehen bleibt. Kinder- und Bollerwägen dürfen ebenso mitgebracht werden wie Sitzgelegenheiten oder Picknickdecken. Und es gibt weiterhin die Möglichkeit, im Gewerbegebiet Mitte kostenfrei zu parken und sich mit einem ebenfalls kostenfreien Shuttle von dort zum Veranstaltungsgelände bringen zu lassen. Der Festival-Shuttle fährt am Samstag von 10 bis 20 Uhr und am Sonntag von 10 bis 19 Uhr im 15-Minuten-Takt. Die beiden Thai Salas im Kurpark sind während des Festivals frei zugänglich.

 

Für Kinder bis 12 Jahre bleibt der Eintritt frei. Personen mit einer Schwerbehinderung ab 80 Prozent GdB erhalten gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises 50 Prozent Ermäßigung. Schwerbehinderte mit einem „B“ im Ausweis sowie ihre Begleitperson erhalten jeweils 50 Prozent Ermäßigung.

 

Um längere Wartezeiten zu vermeiden, sollten reguläre Tickets nach Möglichkeit online erworben werden. Online-Tickets sind erhältlich unter: https://diginights.io/thaifestival.

 

Im Zusammenhang mit den neu gewonnenen Sponsoren und der damit einhergehenden Reduzierung des Eintrittspreises, weist Kurdirektor Holger Reuter nochmal auf das grundsätzliche Zustandekommen des Eintrittsgeldes hin: „Gerade bei Veranstaltungen sehen wir uns mit enormen Kostensteigerungen von bis zu 45 Prozent konfrontiert. Davon sind insbesondere personalintensive Dienstleistungen betroffen. Wir haben quasi mit einer wahren Kostenexplosion für Fremddienstleistungen zu kämpfen. Diese Kosten konnten und wollten wir nicht voll auf die Händler umlegen.“ Sparpotentiale waren schnell ausgeschöpft, was vor allem der Tatsache geschuldet ist, dass rund 90 Prozent aller Leistungen gesetzlich vorgeschrieben sind. „Daher mussten wir einen Eintrittspreis erheben, um die Kosten zu decken. Die Alternative wäre gewesen, das Festival erst gar nicht stattfinden zu lassen“, so Reuter weiter. Parallel habe man aber weiterhin versucht, Sponsoren zu finden – was letztlich auch von Erfolg gekrönt war.

 

Historie

Das Thai Festival ist auf die über 100-jährige freundschaftliche Verbindung mit dem thailändischen Königshaus zurückzuführen. Mit dem Besuch und dem Kuraufenthalt des Königs Chulalongkorn im Jahre 1907 in Homburg, damals noch Sommerresidenz des Deutschen Kaisers, wurde der Grundstein für die besondere freundschaftliche Beziehungen gelegt. Bad Homburg wurde als einzige deutsche Stadt mit zwei Thai Salas ausgezeichnet.

 

Mehr unter: www.thai-festival-bad-homburg.de