Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Nacht der Ausbildung: „Die 10. am 10.“ mit breitem Online-Angebot
Aktuelles – 07.09.2021

Nacht der Ausbildung: „Die 10. am 10.“ mit breitem Online-Angebot

Die 10. Nacht der Ausbildung findet online statt, 20 Unternehmen präsentieren sich.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg v. d. Höhe. Der Countdown läuft! Am Freitag, 10. September 2021, lädt die Stadt Bad Homburg zu ihrer 10. Nacht der Ausbildung ein. Die ursprünglich mit einem hybriden Konzept geplante Veranstaltung findet nun rein online statt. Von 17 bis 22 Uhr haben Interessierte die Gelegenheit, auf der von der accadis Hochschule eingerichteten Plattform unter www.bad-homburg.de/nachtonline mit Vertreterinnen und Vertretern von 20 Unternehmen und Institutionen ins Gespräch zu kommen.

 

„Die 10. am 10. – wir freuen uns, dass unsere Nacht der Ausbildung ihr erstes Jubiläum feiert“, sagt Oberbürgermeister Alexander Hetjes. „Natürlich hätten wir uns, gerade an diesem besonderen Tag, gewünscht, dass die Teilnehmenden die Unternehmen auch in Präsenz aufsuchen können. Angesichts der steigenden Inzidenzen wollen wir aber kein Risiko eingehen.“ Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor ergänzt: „Die Nacht der Ausbildung bietet auch digital eine gute Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler und andere Interessierte, in verschiedene Berufsfelder hinein zu schnuppern und sich von Expertinnen und Experten in persönlichen Gesprächen beraten zu lassen. Auch bei uns, denn die Stadt Bad Homburg präsentiert sich als Arbeitgeberin ebenfalls.“

 

Die richtige Ausbildungsstelle zu finden, ist für junge Menschen nicht immer leicht. Die Nacht der Ausbildung soll dabei eine Hilfestellung bieten. An diesem können die Teilnehmenden die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe kennenlernen. Denn die Nacht der Ausbildung ist die Gelegenheit, in zahlreiche regionale Betriebe aus den Bereichen Industrie und Produktion, Handwerk, Handel und Dienstleistung reinzuschauen und – hoffentlich – den Traumberuf zu finden.

 

Teilnehmende Unternehmen sind in diesem Jahr die accadis Hochschule, die Agentur für Arbeit, ATIS, die Basler Versicherungen, die Deutsche Leasing AG, das Deutsche Rote Kreuz Hochtaunus, dm, das Finanzamt Bad Homburg, Fresenius, die IHK, Junioren des Handwerks, Lilly Deutschland, das Maritim Hotel, Meine Bank (Raiffeisenbank Hochtaunus), die Nassauische Sparkasse, NTT Germany, die Stadtverwaltung Bad Homburg, die Stadtwerke Bad Homburg, das Steigenberger Hotel und die Taunus Sparkasse.

 

Im Zeitraum der Nacht der Ausbildung werden Ansprechpartnerinnen und -partner für die Interessierten zur Verfügung stehen. Die Kontaktmöglichkeiten zu den jeweiligen Unternehmen sind auf der oben genannten Plattform zu finden.