Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Nach der Baustelle ist vor der Baustelle
Aktuelles – 05.05.2023

Nach der Baustelle ist vor der Baustelle

Arbeiten an der Castillostraße abgeschlossen +++ Brückenbauwerk saniert +++ Am Montag, 08. Mai 2023,
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Im Zuge einer turnusmäßigen Bauwerksprüfung war vor einigen Jahren festgestellt worden, dass die Brücke über den Kirdorfer Bach in der Castillostraße in der Stand- und Verkehrssicherheit zunehmend eingeschränkt war. In wirtschaftlicher Hinsicht war eine Sanierung der Einzelschäden der über 60 Jahre alten Bücke nicht mehr sinnvoll, sodass sich die Verwaltung der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe für die Erneuerung des gesamten Bauwerkes entschieden hatte. Die vorbereitenden Arbeiten wurden bereits im Sommer 2022 durch die Stadtwerke durchgeführt: „So wurden die im Gehwegbereich über die Brücke verlaufende Gasleitung gekappt und unter den Bach hindurch in sieben Meter Tiefe im Spülborverfahren neu verlegt“, erklärt der Technische Direktor der Stadtwerke, Markus Philipp. Die in diesem Straßenbereich verlaufenden Wasserleitungen wurden ebenfalls umverlegt. 

Mit dem Brückenabriss wurde seitens des städtischen Straßenbaus im September 2022 begonnen. Nach dem Abbruch des Überbaus wurde für die Herstellung der Fundamente und zur Wasserführung des Bachlaufs ein wasserdichter Spundwandverbau hergestellt und das Grundwasser im Arbeitsraumbereich 1,5 Meter unter den eigentlichen Wasserspiegel abgesenkt. Das neue Bauwerk wurde als Rahmenbrücke in Stahlbeton errichtet. Die Stützweite beträgt ca. 4,5m, die Betonplatte (Überbau) über den Bach ist 55 Zentimeter dick. Das gesamte Bauwerk wurde in Ortbeton (Beton, der direkt auf der Baustelle, also vor Ort, als Frischbeton verwendet und verarbeitet wird) gefertigt. Projektleiter Mark Reiffen: „Besonders das Ausschalen war eine etwas kniffelige Aufgabe, da das Traggerüst für die Schalung den Bachquerschnitt zur Sicherstellung des Wasserabflusses nur so wenig wie möglich einengen durfte und die lichte Höhe aufgrund des hohen Wasserstandes im Winter unter 70 Zentimeter betrug.“ Die Bauarbeiten wurden bzw. werden noch von der Fa. Albert Weil aus Limburg ausgeführt. 

Nach Fertigstellung des „Rohbaus“ der Brücke Ende Februar 2023 wurde parallel mit den Straßenbauarbeiten begonnen, da sich die Straße ebenfalls in einem schlechten Zustand befand und es vermieden werden sollte, diesen Abschnitt in absehbarer Zeit erneut für den Verkehr zu sperren. Zwischen Landgrafen- und Theodor-Storm-Straße wurde die gesamte Straße über eine Länge von rund 175 Meter als Vollausbau komplett erneuert. Auch die Gehwege wurden größtenteils erneuert, was unter anderem die Möglichkeit bot, insgesamt zwei neue barrierefreie Übergänge sowie eine barrierefreie Bushaltestelle zu schaffen. Die Straßenbeleuchtung wurde im gesamten Ausbaubereich mit LED-Leuchten überplant und ergänzt. Ebenso komplett erneuert und in alle Richtungen barrierefrei erschlossen wurde die Kreuzung Landgrafen-/Castillostraße. 
Ein wenig Geduld wird noch für das Teilstück (Einbahnstraße) vom Viktoriaweg in die Castillostraße benötigt. Auf einer Länge von rund 75 Metern wird hier ebenfalls die Asphaltfahrbahn erneuert und Teile der Gehwege neu gepflastert. Auf diesem Teilstück entstehen zudem zwei neue E-Ladesäulen der Stadtwerke, die das Laden von bis zu vier E-Autos mit 22 KW ermöglichen. Mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme wird Anfang Juni gerechnet. 

Die Baukosten für die Maßnahme belaufen sich auf 1,6 Millionen Euro.