Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Ausstellung "Und das soll Liebe sein... ?" in der StadtBibliothek ab 4. Mai
Aktuelles – 27.04.2023

Ausstellung "Und das soll Liebe sein... ?" in der StadtBibliothek ab 4. Mai

Wanderausstellung zu häuslicher Gewalt wird vom 4. bis 13. Mai in Bad Homburg gezeigt.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg v. d. Höhe. Der Arbeitskreis HIP (Hochtaunus Interventionsprojekt gegen Gewalt), in dem die Kommunale Frauenbeauftragte Gaby Pilgrim aktiv ist, zeigt die Wanderausstellung „Und das soll Liebe sein?“ in der StadtBibliothek Bad Homburg. Die Wanderausstellung ist vom 4. bis 13. Mai 2023 im Foyer der Stadtbibliothek zu sehen.

 

Die Ausstellung basiert auf dem gleichnamigen Buch von Rosalind Penford, welche zehn Jahre ihres Lebens mit einem gewalttätigen Partner verbrachte. In dieser Zeit schrieb sie Tagebuch und fertigte unzählige Zeichnungen über das Erlebte an. Um anderen zu helfen, Warnsignale häuslicher Gewalt zu erkennen, veröffentlichte sie ihre Zeichnungen Jahre später in ihrem Buch. Im Rahmen einer Aufklärungskampagne des Dachverbandes der autonomen Frauenberatungsstelle NRW wurden auf Grundlage des Buches Warnsignale erarbeitet, die in Form von Roll Ups dargestellt werden.

 

Mit den 15 Roll Ups wird eindrucksvoll deutlich, auf welche zum Teil subtile Art und Weise sich Gewalt zeigen kann.

 

Die Ausstellung startet am 4. Mai 2023 um 10 Uhr mit einer Eröffnungsveranstaltung in der Stadtbibliothek in Bad Homburg.

 

Öffnungszeiten der StadtBibliothek: Di. bis Fr.: 11–18 Uhr, Sa.:11–14 Uhr.